Freitag, 7. November 2014

Tutorial - Ein Stillleben entsteht

Die Ideen für meine Bilder entstehen oft im Alltag.
Bei diesem Stillleben mit Äpfeln war das nicht anders. Beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt habe ich wunderbar rote Äpfel entdeckt. Zuhause habe ich drei Äpfel auf meiner Arbeitsplatte in der Küche so drapiert, dass man sie jeweils von verschiedenen Seiten sieht, und das Ergebnis fotografiert.

Ich arbeite bei Stillleben gerne mit Fotovorlagen, weil so die momentane Lichtsituation konserviert wird.

1 Foto

Ich habe mich dafür entschieden die Äpfel in Lasurtechnik zu malen, aus diesem Grund habe ich mit Acrylfarbe gearbeitet. Ölfarbe hat eine lange Trocknungszeit – mindestens 24 Stunden, meist einige Tage - und man muss immer gut aufpassen, dass die nächste Schicht nicht dünner ist als die darunterliegende, weil sonst Trocknungsrisse entstehen könnten. Bei Acrylfarbe ist die Schichtdicke unwichtig. Man kann also getrost eine feine Lasurschicht über eine Schicht unverdünnte Farbe legen. Das Trocknen der Acrylfarbe kann man bei Bedarf auch mit einen Fön beschleunigen. So reduziert sich die Wartezeit zwischen den Arbeitsschritten auf ca. 30 Minuten.

Eine Lasur mit Acrylfarbe erreicht man durch die Verdünnung der Farbe mit Wasser oder mit speziellen Lasurmalmitteln. In diesem Fall habe ich mit einem Malgel gearbeitet, dass die Farbe transparent macht und den Glanz leicht erhöht. Es ist wichtig, dass die Farbe vollständig durchgetrocknet ist, bevor man die nächste Schicht aufträgt.

Vorzeichnung
Als erstes habe ich mit einem wasserlöslichen Buntstift die Vorzeichnung angelegt. Beim Übermalen mit Acrylfarbe lösen sich die Pigmente des Stifts von der Oberfläche und verbinden sich mit der Acrylfarbe. Aus diesem Grund sollte man einen Buntstift in einer Farbe wählen, die zum Bild passt.
Die Vorzeichnung ist die Basis für ein gelungenes Bild. Man legt die Position der einzelnen Objekte fest und komponiert so das Gemälde. Sie können die Größe, Form und Ausrichtung so lange verändern, bis Sie mit Ihrer Bildkomposition zufrieden sind. Gehen Sie bei der Vorzeichnung aber nicht zu sehr ins Detail, sondern skizzieren Sie locker und grob das Motiv.

Der Hintergrund
Den Hintergrund habe ich bei dem Stillleben in mehreren Schichten aufgetragen. Die Ränder wurden etwas dunkler angelegt, damit eine Vignettierung entsteht, die den Blick in das Bild hineinzieht.
Als Hintergrundfarbe habe ich einen Grünton gewählt, um einen Komplementärkontrast zu den roten Äpfeln zu erzielen.

2 hintergrund

Die verdünnte Acrylfarbe wird mit einem großen Pinsel aufgetragen und mit einem Papiertuch verwischt. Dadurch entstehen interessante Strukturen.
Wer möchte, kann den Horizont bzw. die Kante der Tischplatte mit Malerband abkleben, um eine saubere Linie zu bekommen.

Die Tischplatte wird in anderen Farben auf die gleiche Art angelegt. Anschließend werden die Konturen der Äpfel mit weißer Acrylfarbe nachgezogen, weil rote Farbpigmente nicht vollständig decken und der Hintergrund noch durchscheinen könnte.

3 Hintergrund

Malen von Spiegelungen
Als nächstes wurde die Spiegelung der Äpfel auf dem Tisch angelegt und nochmal mit einigen Lasurschichten übermalt, somit wirkt die Spiegelung zarter.
Unsere Fotovorlage zeigt die Äpfel im Gegenlicht. Um diesen Effekt auf das Bild zu übertragen, werden die Stellen zwischen den Äpfeln und den Spiegelungen heller angelegt.

Malen der Äpfel
Man sollte darauf achten die Pinselstriche immer mit der Struktur und der Krümmung der Oberfläche zu setzten, damit ein dreidimensionaler Eindruck entstehen kann. In unseren Bild folgen die Striche der Rundung der Äpfel.

5 Äpfel

Nach und nach entstehen immer weitere Lasurschichten. Hierbei achtet man stets auf die richtige Platzierung der hellen Stellen und der Schatten. Die unteren Schichten, die durch die verdünnte Farbe schimmern, geben der Schale der Äpfel eine schöne Tiefe.

6 Äpfel

Die Oberfläche der Äpfel wird immer plastischer. Die Schatten auf den Äpfeln werden im einem dunklen Krapprot angelegt. Die Rundungen des rechten Apfels werden durch hell/dunkel Kontraste herausgearbeitet.

Ausarbeitung der Details
Wenn Sie mit der Farbe und der Plastizität der Äpfel zufrieden sind, können Sie dazu übergehen die Details herauszuarbeiten.
Die Lichter auf der Apfelschale werden mit Titanweiss gesetzt und laufen mit Zinkweiss zart aus. Die Stiele und die anderen Details werden mit einem feinen Pinsel und unverdünnter Acrylfarbe gemalt. Zum Schluss malt man Schatten unter die Äpfel, um sie optisch mit der Tischplatte zu verbinden. Die Farbe der Schatten muss nicht immer Schwarz oder Grau sein. Ein Schatten in Preußisch Blau oder in einem dunklem Violett macht das Bild lebendiger.

6 Äpfel

Und das ist das Ergebnis:
Lecker!

7 fertig
Weitere Bilder von mir finden Sie auf meiner Internetseite www.Andrea-Meyer.com
Bei Fragen und Anregungen können Sie mich unter kontakt@andrea-meyer.com erreichen.
Ihre,
Andrea Meyer